News
Pressemitteilung
15 Jahre Buccio in Luxembourg
Pasquale Buccio gründet die Firma „Stuck mit Profil“ im Jahre 1994 in Butzweiler-Newel, Deutschland. Von historischen Baustoffen fasziniert und von alten Gemäuern und deren Geschichte begeistert, legte Pasquale Buccio von Beginn der Firmengründung an den Fokus auf Restaurierungsarbeiten und Denkmalpflege.
Als logische Konsequenz folgte dann die Ausbildung zum Restaurator im Handwerk in der Akademie Schloss Raesfeld im Jahre 1996. Im Jahre 2007 wurde dann die Niederlassung in Stadtbredimus, Luxemburg gegründet. Im Jahre 2021 erfolgte der Umzug in die neuen Geschäfts- und Lagerräume nach Dickweiler.
Im Laufe der letzten Jahre entwickelte sich das Unternehmen Buccio zum echten Familienbetrieb. Sohn Marcello Buccio ist, wie der Vater, Meister im Stuckateurhandwerk. Zusätzlich hat er die Qualifikation zur Fachkraft im Lehmbau erworben. Neben Vater und Sohn ist auch noch ein weiteres Familienmitglied im Betrieb tätig. Der Schwiegersohn, Stefan Lellinger, ist zusammen mit Marcello Buccio mittlerweile für die Niederlassung in Luxembourg verantwortlich.
Wir bieten ganz unterschiedliche handwerkliche Leistungen an: Unser Schwerpunkt liegt im allgemeinen auf der Restaurierung: Ob alte Fassaden, Natursteine, Innenputze, Stuckdecken oder Terrazzoböden, die alte Bausubstanz liegt uns am Herzen.
Unser Ziel ist es, historische Bausubstanz im Sinne der Denkmalpflege zu restaurieren, aber auch energetisch auf den Stand des 21. Jahrhunderts zu bringen.
Z.B. mit diffusionsoffenen Innendämm Systemen aus ökologischen und nachhaltigen Baustoffen. Wir haben uns darauf spezialisiert, die Baustoffe der letzten Jahrhunderte sinnvoll in die heutige Architektur einzugliedern.
Aber auch bei Neubauten können die seit Jahrhunderten bewährten Baustoffe zum Einsatz kommen. Die Fassaden von modernen Häusern erhalten durch einen Kalkputz, ausgeführt in traditioneller Technik, ein unvergleichliches und individuelles Aussehen.
Das Thema „Wohngesundheit“ spielt im Altoder Neubau zu recht eine immer größere Rolle: Durch den Einsatz von mineralischen Innenputzen, wie zum Beispiel Kalk- oder Lehmputz, profitieren Sie nicht nur von den vielseitigen Oberflächengestaltungen dieser altbewährten Putzarten, sondern vor allem von den hervorragenden physikalischen Eigenschaften und deren positiven Auswirkung auf Ihre Wohnqualität und letztlich Ihre Gesundheit.
Der Baustoff Lehm hat sich so in den letzten Jahren zu einem besonderen Lieblingsthema entwickelt, der mittlerweile eine zentrale Rolle in dem Portfolio unserer Firma einnimmt. Lehm ist ein seit Jahrtausenden bewährter und vor allem moderner Baustoff mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
Für die heutigen Anforderungen in der Altbausanierung und dem energieeffizienten Neubau ist Lehm bestens geeignet.
Bauherren und Architekten schätzen neben der hervorragenden Umweltverträglichkeit des Baustoffes auch die gestalterische Vielfältigkeit und die raumklimatischen Vorzüge.
Ein Beispiel: Laut deutschem Bundesgesundheitsamt sind ca. 2 Millionen Menschen von sogenannten „innenraumbedingten Befindlichkeitsstörungen“ betroffen. Beim Neubau, ebenso wie bei der Renovierung wird der Hauptaugenmerk häufig nur auf die Bauwerkseigenschaften wie z.B. Brand,- Wärme- und Schallschutz gelegt. Jedoch ist der Aspekt des gesunden Raumklimas nicht zu vernachlässigen, wie die Zahlen des Bundesgesundheitsamtes zeigen.
Der Luftaustausch in modernen Gebäuden wird aus Gründen der Energieeinsparung auf ein Minimum beschränkt. Umso wichtiger ist es dann Materialien zu verwenden, die in der Lage sind hohe Luftfeuchtigkeit die z.B. beim Kochen, Duschen oder in den Schlafräumen entsteht, zwischenzeitlich zu puffern und zeitversetzt bei zu trockenem Raumklima wieder abzugeben.
Zusammengefasst ist Lehm der einzige Baustoff, der in der Lage ist die Feuchtigkeit in der Raumluft selbstständig zu regulieren und somit eine optimale Basis für ein gesundes Raumklima schafft.
Abgesehen von den gerade beschriebenen Vorteilen des Lehmputzes, aber nicht weniger erwähnenswert, besitzt er zusätzlich die Eigenschaft, Gerüche und Schadstoffe zu absorbieren.
Weiterlesen des gesamten Artikels 15 Jahre Buccio in Luxembourg