News

Pressemitteilung
Kapelle Boudler

Chapelle aux Quatorze Saints Auxiliaires à Boudler

Kontext
Die Kapelle der Vierzehn Nothelfer wurde im Jahr 2017 zum nationalen Denkmal klassiert. Ursprünglich im Jahre 1859-1860 im neoklassischen Stil erbaut in den Jahren 1893-1900 im neogotischen Stil modernisiert. Als Bauherr plante die Gemeinde Biwer in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt die Restaurierung der Kapelle in Boudler. Im Vorfeld der Ausführungsplanung beauftragte der Bauherr alle vorbereitenden Untersuchungen. Neben einer detaillierten Bestandsaufnahme der Kapelle mit verformungsgerechtes Aufmaß wurde sich detailliert mit den Farbfassungen der Außen Fassade und der Innenraumhülle beschäftigt. Zudem erfolgte eine sehr detaillierte Analyse des Mobiliars.

Konzept für die Außenrenovierung
Durch den ehemaligen Heizungsraumanbau an der Nordostseite der Kapelle konnte im Rahmen der Voruntersuchung durch Dr. des. Thomas Lutgen Dipl. Restaurator (FH) noch ein gut erhaltener Bereich der bauzeitlichen Außenfassade nachgewiesen werden. Es handelt sich um den glatten Verputz auf dem ein gelblich hellbrauner Flächenfarbton nachgewiesen werden konnte.
Das im Zeitgeist des Klassizismus entwickelte ursprüngliche Fassungskonzept der Fassaden, dass die Architekturgliederung und die Wandflächen bedingt durch den monochromen gelblich hellbraunen Flächenfarbton einzig durch die unterschiedliche Materialität sowie die Licht und Schattenwirkung der Profilierungen hervorhebt stellt ein wesentliches Merkmal dieses Sakralbaus dar. Aus diesem Grund wird die Rekonstruktion dieser ursprünglichen Fassung vorgeschlagen. Der Farbtonwert lässt sich aufgrund der Befundlage noch sehr gut rekonstruieren und dürfte damit zusammen mit der Architekturoberfläche der Fassaden den ursprünglichen Charakter widerspiegeln.
Nach dem Abfräsen des Kratzputzes, Überarbeiten der Werksteine und neuverputzen der Fassaden durch die Firma Buccio sarl mit Hilfe der Firma Luxechafaudages sarl für sämtliche Gerüstarbeiten erstrahlt die Kapelle heute wieder in der historischen Fassung.

Weiterlesen des gesamten Artikels Architecture Européenne Frühjahr 2018